Mindestens eine Bedingung ist wahr Teil 3
In Teil 1 und 2 wurde die Funktionsweise des Add-ons näher erläutert. Nun wird es ein Anwendungsbeispiel geben zum nachbauen.
Tic Tac Toe Ergebniseinstellung
Dieser Artikel wird das Tic Tac Toe Spiel nicht vollständig erklären, sondern nur auf die Ergebniseinstellung fokussiert sein. Mit dem Extra-Wired lässt sich dieser Teil des Games besonders gut einstellen. Zunächst einige Fakten, die berücksichtigt werden müssen, um einen Sieger, Verlierer oder Unentschieden zu ermitteln:
- 3 Steine einer Farbe müssen in einer Reihe liegen.
- Es gibt pro Spieler 8 Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen.
- Unentschieden ist, wenn das Spielfeld mit Steinen belegt ist und niemand 3 Steine einer Farbe in einer Reihe legen konnte.
Wir wählen die Spiel-Farben Gelb und Blau. Als erstes Stellen wir ein, dass eine Farbfliese anzeigt, ob Gelb gewonnen hat. Dazu wird dieser Stapel benötigt:
Tic Tac Toe Ergebniseinstellung
Dieser Artikel wird das Tic Tac Toe Spiel nicht vollständig erklären, sondern nur auf die Ergebniseinstellung fokussiert sein. Mit dem Extra-Wired lässt sich dieser Teil des Games besonders gut einstellen. Zunächst einige Fakten, die berücksichtigt werden müssen, um einen Sieger, Verlierer oder Unentschieden zu ermitteln:
- 3 Steine einer Farbe müssen in einer Reihe liegen.
- Es gibt pro Spieler 8 Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen.
- Unentschieden ist, wenn das Spielfeld mit Steinen belegt ist und niemand 3 Steine einer Farbe in einer Reihe legen konnte.
Wir wählen die Spiel-Farben Gelb und Blau. Als erstes Stellen wir ein, dass eine Farbfliese anzeigt, ob Gelb gewonnen hat. Dazu wird dieser Stapel benötigt:
Der Posi-Effekt wählt - wie im unteren Bild gezeigt - die Anzeigefliese aus im Zustand Gelb. Haken muss nur auf "Aktueller Möbel Zustand" gesetzt werden.
Der Posi-Effekt wählt - wie im unteren Bild gezeigt - die Anzeigefliese aus im Zustand Gelb. Haken muss nur auf "Aktueller Möbel Zustand" gesetzt werden.
Im Stapel befinden sich außerdem 8 Posi-Bedingungen für die 8 Möglichkeiten zu gewinnen. In jeder Bedingung wird eine Möglichkeit eingestellt. 3 Spielsteine werden so platziert, dass Gelb gewinnen würde. Diese 3 werden in der Bedingung gespeichert mit "Aktueller Position im Raum".
Es folgt ein GIF, welches alle Möglichkeiten durchgeht:
Effekt wiederholen kann als Auslöser verwendet werden (0,5 Sekunden).
Bis jetzt haben wir eingestellt, dass eine Farbfliese auf Gelb umschlägt, wenn alle Gewinnmöglichkeiten für Spieler Gelb gleichzeitig erfüllt sind. Wir möchten aber, dass der Farbumschlag passiert, wenn mindestens eine Möglichkeit erfüllt ist. Das Add-on könnte zu keinem besseren Zeitpunkt als jetzt benötigt werden.
Im Add-on wird nur "Mindestens" ausgewählt. Bedingungen müssen nicht ausgewählt werden, außer es werden zusätzliche Bedingungen benötigt, die gebraucht werden um z. B. den Stapel bei passender Gelegenheit zu stoppen oder was man auch immer möchte, dann wählt man die 8 Posi-Bedingungen aus. Wenn nichts ausgewählt ist, dann werden alle Bedingungen im Stapel erfasst. Somit ist die Gewinn-Einstellung für Gelb erledigt. Das gleiche wird für Blau eingestellt:
Jetzt fehlt nur noch das Unentschieden. Da es schwierig ist alle Möglichkeiten für einen unentschieden abzuspeichern oder einfachere Kriterien für jeden Unentschieden zu finden, wurde in früheren Zeiten eine Methode angewendet, welche die Möglichkeiten unberücksichtigt und dennoch jeden Unentschieden erkennt. Im Grunde geht es hierbei nur darum zu erkennen, ob etwas KEIN Sieg war. Wenn also die Stapel für den Sieg NICHT ausgelöst wurden, dann wurde Unentschieden-Stapel immer ausgelöst, da es keine andere Möglichkeit gibt. Das hat man dann mit einer Zeitverzögerung gemacht, damit das Unentschieden nicht aus versehen gleichzeitig mit dem Gewinn ausgelöst wurde. Z. B. wenn 3 Sekunden lang das Spielfeld besetzt ist und kein Sieg ausgelöst wurde, dann wurde Unentschieden ausgelöst. Das gleiche können wir jetzt auch machen, nur ohne Zeitverzögerung.
Ein Unentschieden findet nur dann statt, wenn alle Felder belegt sind, daher benötigen wir die Bedingung "Ausgewähltes Möbelstück hat anderes auf sich". Dort wählen wir alle Felder aus und wählen die 2. Option aus wie im Bild gezeigt:
Effekt wiederholen ist ebenfalls wieder auf 0,5 Sekunden gestellt. Posi-Effekt wählt die Anzeigefarbe (dieselbe Farbfliese wie am Anfang) in einer Farbe, die keine Spiel-Farbe ist, wie z. B. Hellblau (wird auch als "weiß" anerkannt). Interessant wird es jetzt mit dem Add-on. Darin wählen wir die Add-ons der beiden Sieger-Stapel und wählen die Option "keine" aus:
Das sensationelle daran ist, dass also nicht nur die Bedingungen ausgewählt werden können, sondern die Add-ons selbst! Wenn demnach keine Bedingung vom Sieger-Stapel Gelb + keine vom Sieger-Stapel Blau erfüllt ist, dann darf der Unentschieden-Stapel ausgelöst werden. Und da wir noch Möbel-auf-Möbel-Bedingung haben, wird erst ausgelöst, wenn keine Züge mehr möglich sind. Und damit ist die Ergebniseinstellung fertiggestellt. Wichtig zum Thema der Fertigstellung dieser Einstellung sind die Schlussworte.
Wichtige Schlussworte:
In diesem Artikel ist Tic Tac Toe wie bereits erwähnt nicht komplett erklärt, da es auch den Rahmen sprengen würde und viele Erläuterungen benötigt. Tutorials, die eine gesamte Einstellung zeigen sind nützlich, um Beispiele zu lernen wie etwas konkret eingestellt werden könnte, aber echtes Wired-lernen benötigt Prinzipien, die verstanden werden müssen. Daher ist die Ergebnis-Einstellung hier nicht sofort fertig, wenn man es so in seinen TTT-Spiel aufbaut. Es ist eher als Universal-Einstellung zu verstehen, was zum Raum und zum Stil des Wired-Einstellers angepasst werden muss. In dieser Hinsicht sogar nützlicher, da es flexibel und überall eingebaut werden kann. Würde man ein gesamtes Tutorial haben, könnte man nicht unbedingt sofort unterscheiden, welches Wired zur Anpassung verwendet wurde und welches zum eigentlichen Stapel gehört. Das heißt die Anzeigefliese muss verknüpft werden mit weiteren Einstellungen, die dafür sorgen was als nächstes passiert. Was passiert bei Gelb, Blau und Weiß? Da müssen u. a. Anpassungen vorgenommen werden.
Wichtige Schlussworte:
In diesem Artikel ist Tic Tac Toe wie bereits erwähnt nicht komplett erklärt, da es auch den Rahmen sprengen würde und viele Erläuterungen benötigt. Tutorials, die eine gesamte Einstellung zeigen sind nützlich, um Beispiele zu lernen wie etwas konkret eingestellt werden könnte, aber echtes Wired-lernen benötigt Prinzipien, die verstanden werden müssen. Daher ist die Ergebnis-Einstellung hier nicht sofort fertig, wenn man es so in seinen TTT-Spiel aufbaut. Es ist eher als Universal-Einstellung zu verstehen, was zum Raum und zum Stil des Wired-Einstellers angepasst werden muss. In dieser Hinsicht sogar nützlicher, da es flexibel und überall eingebaut werden kann. Würde man ein gesamtes Tutorial haben, könnte man nicht unbedingt sofort unterscheiden, welches Wired zur Anpassung verwendet wurde und welches zum eigentlichen Stapel gehört. Das heißt die Anzeigefliese muss verknüpft werden mit weiteren Einstellungen, die dafür sorgen was als nächstes passiert. Was passiert bei Gelb, Blau und Weiß? Da müssen u. a. Anpassungen vorgenommen werden.