Mindestens eine Bedingung ist wahr Teil 2
In Teil 1 wurden die grundlegenden Funktionen des Extra Wireds "Mindestens eine Bedingung ist wahr" erläutert. Nun geht es um die hinzugefügten Funktionen bzw. Optionen des Add-ons.
Ortsunabhängige Auswahl - Bedingung vom anderen Stapel auswählen
Jede Bedingung im Raum (nicht nur im selben Stapel) kann auf gültige Weise ausgewählt werden. Werden z. B. Bedingungen, die sich in anderen Stapeln befinden erneut in derselben Einstellung für einen neuen Stapel benötigt, dann können diese sozusagen durch das Auswählen im Add-on "kopiert" werden. Das kann beim Einstellen sehr hilfreich sein. Damit kann die Grundeinstellung "Mindestens eine Bedingung ist wahr" erweitert werden zu "Mindestens ein Stapel ist wahr". Wie das zu verstehen ist zeigt dieses Anwendungsbeispiel:
Ein Leuchtball wird mittels Richtungstasten gesteuert. Es werden 4 Stapel benötigt mit je 1 Bedingung. Aufbau sieht wie folgt aus.
Jede Bedingung im Raum (nicht nur im selben Stapel) kann auf gültige Weise ausgewählt werden. Werden z. B. Bedingungen, die sich in anderen Stapeln befinden erneut in derselben Einstellung für einen neuen Stapel benötigt, dann können diese sozusagen durch das Auswählen im Add-on "kopiert" werden. Das kann beim Einstellen sehr hilfreich sein. Damit kann die Grundeinstellung "Mindestens eine Bedingung ist wahr" erweitert werden zu "Mindestens ein Stapel ist wahr". Wie das zu verstehen ist zeigt dieses Anwendungsbeispiel:
Ein Leuchtball wird mittels Richtungstasten gesteuert. Es werden 4 Stapel benötigt mit je 1 Bedingung. Aufbau sieht wie folgt aus.
Klassische Steuerungs-Einstellung (Hier findest du eine ähnliche Einstellung)Dank des Add-ons kann nun ermittelt werden ob einer der Bedingungen "Habbo auf Möbel" wahr ist und somit ob einer der Stapel das Auslösen erlaubt.
Es wird eingestellt, dass eine Lampe blinkt, wenn einer dieser 4 Stapel bereit ist. Hiermit kann für die Wireds ermittelt werden, ob Steueraktionen ausgeführt werden oder nicht. Zusätzlich können weitere Einstellungen erfolgen, falls keine Aktion ausgeführt wird. Damit kann man nun kreativ sein und sich eine nützliche Einstellung überlegen oder einen völlig anderen Anwendungsfall optimieren. Wichtig hierbei ist, dass die Stapel nicht unbedingt am Ausführen sein müssen solange die Lampe blinkt. Es bedeutet nur, dass der Stapel zum Ausführen bereit ist.
Add-on Optionen
Alle 7 Optionen des Add-ons werden näher erklärt:
"Alle"
Kurzbeschreibung: In diesem Zustand verändert das Add-on das Stapelverhalten nicht. Alle Bedingungen müssen wahr sein, als wäre kein Add-on im Stapel vorhanden.
Wozu nützlich?: Häufig verwendete Bedingungen können zusammengestapelt werden, und die Add-ons auf den richtigen Stapeln können sich darauf beziehen. So müssen Bedingungen nicht erneut eingestellt werden für jeden neuen Stapel.
Mindestens ein/e/s
Kurzbeschreibung: Eins der Bedingungen im Stapel oder ausgewählten Bedingungen muss wahr sein.
Wozu nützlich?: Mehrere Stapel die benötigt werden würden, um eine Auslösung für mehrere Fälle abzudecken (z. B. Gewinnmöglichkeiten in Tic Tac Toe), kann auf einen Stapel reduziert werden. Außerdem können Stapel erstellt werden, die Optionale Bedingungen beinhalten.
Nicht alle
Kurzbeschreibung: Das genaue Gegenteil von der Funktion "Mindestens eine Bedingung ist wahr". Solange mindestens eine bis maximal alle Bedingungen NICHT erfüllt sind, kann der Stapel auslösen. Wenn alle Bedingungen wahr sind, stoppt der Stapel.
Wozu nützlich?: Wenn alle Kriterien (Bedingungen) einer Situation erfüllt sind, hört der Stapel auf auszulösen. Solange nicht alles erfüllt ist, wird dauerhaft das Auslösen erlaubt bleiben (z. B. wenn alle Steine in Tic Tac Toe gelegt sind und alle Möbel auf Möbel Bedingungen erfüllt sind, wird das Auslösen einer neuen Spielrunde verhindert).
Kein/e/r
Kurzbeschreibung: Keine Bedingung darf wahr sein, dann darf der Stapel auslösen.
Wozu nützlich?: Damit können einzelne und sogar mehrere Bedingungen als Ganzes negiert werden. Auslösen wird erlaubt, wenn der Fall eintritt, dass keine Bedingung erfüllt ist, Stichpunkt "If-else".
Weniger als
Kurzbeschreibung: Die eingestellte Anzahl an Bedingungen darf nicht wahr sein, dann wird das Auslösen erlaubt. Es darf auch nicht überschritten werden.
Wozu nützlich?: Mehr Kontrolle, um Bedingungs-Prozesse zu steuern. Anwendung kann es z. B. finden bei der Platzverteilung in Games. Angenommen es gibt 5 Plätze, aber nur 3 davon dürfen besetzt werden und 2 davon sollen frei bleiben für Bots, die später dazustoßen oder ähnliches. Die Verteilung der Plätze soll zufällig sein. Es müssen also "weniger als 3" Bedingungen erfüllt sein (Habbo auf Möbel), damit eine Tür solange offen bleibt. Falls es nur darum geht, zu ermitteln ob die gewünschte Anzahl an Plätze belegt wurde oder nicht, dann muss "weniger als 4" eingestellt werden (ähnlich wie oben mit der Lampe, die solange blinkt, wie die gewünschte Situation erfüllt ist).
Mehr als
Kurzbeschreibung: Das Gegenteil von "weniger als". Die eingestellte Anzahl an wahren Bedingungen muss überschritten werden, damit das Auslösen erlaubt wird.
Wozu nützlich?: Im Beispiel der Platzverteilung in einem Game könnte man nun hinzufügen, dass es mehr als einen Spieler geben muss, damit das Spiel startet, also mindestens 2. Es ist somit eine Erweiterung von "Mindestens eine Bedingung ist wahr", denn so kann die Anzahl selbst bestimmt werden.
Genau
Kurzbeschreibung: Die eingestellte Anzahl an wahren Bedingungen muss stimmen damit ausgelöst werden darf.
Wozu nützlich?: Die benutzerdefinierte Anzahl darüber, wie viele Bedingungen exakt erfüllt sein müssen, gibt die finale Kontrolle über Bedingungs-Prozesse. Es kann sehr hilfreich sein, wenn man eine bestimmte Anzahl an Bedingungen erreichen möchte, damit ausgelöst wird. Z. B. 5 zufällige Bedingungen aus dem Stapel oder - je nach Zielsetzung - 3 zufällige Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ausgelöst wird.
Vorschau auf Teil 3
Teil 3 wird richtige Tutorials beinhalten, die wirklich das Potential des Add-ons zeigen. Teil 1 und 2 waren nur die Vorbereitungen darauf...