Nr. 3: Reset und Bedingung
Inhalt:
1. Einführung
2. Reset
3. Bedingung
4. Zusatzinfo
1. Einführung
In diesem Abschnitt wird gezeigt, wie der Eingangsschalter aus Lektion Nr. 2 zurückgesetzt (resettet) werden kann. Außerdem wird noch kurz auf einen dritten Wiredtyp eingegangen, den Bedingungen. Als Beispiel dient das “Auslösender Habbo steht auf Möbelstück” Wired. Dies wird im Eingangsschalter gebraucht, damit andere den Bodenschalter nicht verwenden können.
1. Reset
Ziel: Nachdem ein User am Schalter durchgelassen wurde soll die Zugangssperre automatisch wieder geschlossen werden, sodass der nächste manuell reingelassen werden kann oder der Zugang verweigert werden kann.
Benötigtes Wired:
Inhalt:
1. Einführung
2. Reset
3. Bedingung
4. Zusatzinfo
1. Einführung
In diesem Abschnitt wird gezeigt, wie der Eingangsschalter aus Lektion Nr. 2 zurückgesetzt (resettet) werden kann. Außerdem wird noch kurz auf einen dritten Wiredtyp eingegangen, den Bedingungen. Als Beispiel dient das “Auslösender Habbo steht auf Möbelstück” Wired. Dies wird im Eingangsschalter gebraucht, damit andere den Bodenschalter nicht verwenden können.
1. Reset
Ziel: Nachdem ein User am Schalter durchgelassen wurde soll die Zugangssperre automatisch wieder geschlossen werden, sodass der nächste manuell reingelassen werden kann oder der Zugang verweigert werden kann.
Benötigtes Wired:
Dieses Wired zum Wired-Stapel B von Lektion 2 hinzufügen.
Stapel B beinhaltet dann:
Möbelzustand ändert sich
+ Möbelzustände umschalten
+ Habbo tritt von einem Gegenstand herunter fixiert Zugangssperre
Verwendung: Die Zugangssperre wird im Tritt-herunter Wired ausgewählt. Tritt ein Habbo von diesem Möbel herunter wird der Effekt “Möbelzustände umschalten” wieder aktiviert und die Zugangssperre geschlossen.
Grund für diesen Auslöser: Es wird ein Auslöser benötigt, der den Zustand der Zugangssperre umschaltet. Das muss dann passieren, wenn der Habbo von diesem Gegenstand herunter geht (siehe Fehlermöglichkeiten). Das tut er, wenn er zum Ziel teleportiert wurde. Da die Teleportations-Zeit 1,5 s beträgt wird auch erst dann der Auslöser aktiv. Natürlich hätte man einen 3. Stapel dafür verwenden können, aber so kann ein weiterer “Möbelzustände umschalten” Wired gespart werden und man hat mehr Platz für weitere Wireds. Bei größeren Einstellungen kann sich das Spar-Pinzip stark bemerkbar machen.
Fehlermöglichkeiten: Tritt-auf Wired ist nicht so gut geeignet, wenn Möbelzustand umschalten als Effekt verwendet wird (mit “Möbelstück nimmt Zustand und Position ein” kann dieses Problem umgangen werden, siehe Nr. 7: Position und Zustand), da der Habbo dann noch auf der Zugangssperre drauf ist und dieser sich dann nicht umschalten lässt. Eine Möglichkeit, um den Auslöser doch noch zu verwenden ist die Effekt-Zeit vom Möbelzustände umschalten Wired auf 1,5 s zu setzen. Dann kann der Effekt ausgelöst werden, wenn der User vollständig teleportiert wurde. Das ist aber aus folgendem Grund nicht zu empfehlen. Dabei muss man nämlich leider auch 1,5 s warten, wenn der Habbo die Zugangssperre öffnen möchte.
2. Bedingung
Ziel: Nur der auslösende Habbo, der am Schalter sitzt darf die Zugangssperre öffnen, andere die neben den Sitzplatz stehen sollen die Zugangssperre nicht öffnen dürfen.
Benötigter Wiredtyp: Bedingungen
Benötigtes Wired:
Grund für diesen Auslöser: Es wird ein Auslöser benötigt, der den Zustand der Zugangssperre umschaltet. Das muss dann passieren, wenn der Habbo von diesem Gegenstand herunter geht (siehe Fehlermöglichkeiten). Das tut er, wenn er zum Ziel teleportiert wurde. Da die Teleportations-Zeit 1,5 s beträgt wird auch erst dann der Auslöser aktiv. Natürlich hätte man einen 3. Stapel dafür verwenden können, aber so kann ein weiterer “Möbelzustände umschalten” Wired gespart werden und man hat mehr Platz für weitere Wireds. Bei größeren Einstellungen kann sich das Spar-Pinzip stark bemerkbar machen.
Fehlermöglichkeiten: Tritt-auf Wired ist nicht so gut geeignet, wenn Möbelzustand umschalten als Effekt verwendet wird (mit “Möbelstück nimmt Zustand und Position ein” kann dieses Problem umgangen werden, siehe Nr. 7: Position und Zustand), da der Habbo dann noch auf der Zugangssperre drauf ist und dieser sich dann nicht umschalten lässt. Eine Möglichkeit, um den Auslöser doch noch zu verwenden ist die Effekt-Zeit vom Möbelzustände umschalten Wired auf 1,5 s zu setzen. Dann kann der Effekt ausgelöst werden, wenn der User vollständig teleportiert wurde. Das ist aber aus folgendem Grund nicht zu empfehlen. Dabei muss man nämlich leider auch 1,5 s warten, wenn der Habbo die Zugangssperre öffnen möchte.
2. Bedingung
Ziel: Nur der auslösende Habbo, der am Schalter sitzt darf die Zugangssperre öffnen, andere die neben den Sitzplatz stehen sollen die Zugangssperre nicht öffnen dürfen.
Benötigter Wiredtyp: Bedingungen
Benötigtes Wired:
Dieser Wiredtyp wird im fortgeschrittenen und im erweiterten Teil viel genauer behandelt. Einfach gesagt schränkt es die Möglichkeiten ein wann Effekte ausgelöst werden dürfen. Indem Fall schränkt es sie soweit ein, dass nur noch der auslösende Habbo den Effekt aktivieren kann.
3. Stapel: Durch die Bedingung kommt man nicht um einen weiteren Stapel herum. Würde man die Bedingung auf den B-Stapel (von oben) tun würde der Reset nicht mehr Funktionieren, da der auslösende Habbo auf den Möbelstück sein muss (in dem Fall auf Zugangssperre). Da aber der Reset erst dann ausgeführt wird, wenn der Habbo von der Zugangssperre herunter tritt kann die Bedingung nicht erfüllt werden und damit bleibt der Effekt inaktiv.
Stapel A
Zu Möbelstück teleportieren
+ Habbo tritt auf Gegenstand
Stapel B
Möbelzustand ändert sich
+ Möbelzustände umschalten
+ Auslösender Habbo steht auf Möbelstück fixiert Sessel
Stapel C
Habbo tritt von einem Gegenstand herunter
+ Möbelzustände umschalte
Zu Möbelstück teleportieren
+ Habbo tritt auf Gegenstand
Stapel B
Möbelzustand ändert sich
+ Möbelzustände umschalten
+ Auslösender Habbo steht auf Möbelstück fixiert Sessel
Stapel C
Habbo tritt von einem Gegenstand herunter
+ Möbelzustände umschalte
Grund: Normalerweise ist es immer gut mit so wenigen Wireds wie möglich zu arbeiten. Das wurde beispielhaft für das reine resetten erklärt. Das Spar-Prinzip bleibt, jedoch werden für die Bedingung mehrere Wireds nötig (siehe 3. Stapel). Das Resetten muss also getrennt vom Stapel B existieren. Jetzt kann auch theoretisch das Tritt-auf-Wired verwendet werden mit 1,5 s Effekt-Zeit. Wir verwenden aber „Habbo tritt von einem Gegenstand herunter“ damit man sicher geht, dass keine Bugs (= Programmfehler) entstehen.
Verwendung: Stapel B wird mit der Bedingung „Auslösender Habbo steht auf Möbelstück“ eingeschränkt. Sitzt der Habbo auf dem Stuhl und ist der Stuhl für die Bedingung ausgewählt, kann nur er den Effekt bei Stapel B auslösen. Positiv-Bedingungen müssen also immer übereinstimmend erfüllt sein damit der gesamte Stapel funktioniert!
Verwendung: Stapel B wird mit der Bedingung „Auslösender Habbo steht auf Möbelstück“ eingeschränkt. Sitzt der Habbo auf dem Stuhl und ist der Stuhl für die Bedingung ausgewählt, kann nur er den Effekt bei Stapel B auslösen. Positiv-Bedingungen müssen also immer übereinstimmend erfüllt sein damit der gesamte Stapel funktioniert!
3. Zusatzinfo
Manche Schalter verwenden eine etwas kompliziertere Wired-Kombination wodurch der Roller überflüssig wird. Welche Wireds dafür benötigt werden erfährt man im fortgeschrittenen Teil. Weitere Schalter haben den Roller, können aber den Habbo zu unterschiedlichen Orten teleportieren. Die Wireds dazu werden hier (Grundwissen) erklärt.
Manche Schalter verwenden eine etwas kompliziertere Wired-Kombination wodurch der Roller überflüssig wird. Welche Wireds dafür benötigt werden erfährt man im fortgeschrittenen Teil. Weitere Schalter haben den Roller, können aber den Habbo zu unterschiedlichen Orten teleportieren. Die Wireds dazu werden hier (Grundwissen) erklärt.
Zusammenfassung, was ist wichtig?
- Es gibt verschiedene Wiredtypen, z. B. Effekt, Auslöser oder Bedingungen
- Das teleportieren durch Wired dauert 1,5 Sekunden
- Es ist sehr nützlich Wired-Sparsam einzustellen
- Steht man auf eine Zugangssperre/Tür oder vergleichbares kann der Zustand der Tür nicht mit "Möbelzustände umschalten" geändert werden
- Bedingungen schränken Wired-Stapeln ein
- Bugs sind Programmierfehler, meistens durch das Falsche einstellen der Wireds