02.06.2023 Interview mit der Wired-Legende SensenMannx
SensenMannx (früher -SensenMann-) war ein internationaler Profi-Spieler in Freeze, Events und Auto-Games. Damals zeigte sich sein Talent als Wired-Experte sehr schnell, wodurch er zu einer beliebten Wired-Legende geworden war.
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Wie kamst du zum ersten Mal mit den Wireds in Verbindung, wie waren deine Anfänge mit Wireds?
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Ich hatte an sich gar nichts mit Wireds zu tun, da ich erst nur Freeze gespielt habe in Habbo und nichts anderes. Erst als Freeze dann langsam die Spieler verloren hat, habe ich angefangen in Events Badges zu sammeln. Ich habe schnell gemerkt, dass ich Vieles, was ich durch Freeze gelernt habe, in diesen Events zu meinem Vorteil nutzen konnte. Am Anfang habe ich noch keinem geholfen oder ähnliches, weil ich Wired nicht verstanden habe und jedes Game am Anfang neu war, es gab keine Kopien oder sowas. Erst als dann Leute langsam immer wieder dieselben Games gebaut haben, die es schon oft gab, habe ich natürlich viel Erfahrung mit den Spielen gemacht und über die Zeit viele Bugs durchs spielen/zugucken gefunden. Dann habe ich zum Glück herausgefunden wie man Teleporte buggt und dadurch viele Leute kennengelernt. Irgendwann auch Lila2001 also Ines, weil sie ja am Anfang viele Events auf die Beine gestellt hatte. Ohne Ines hätte ich sicherlich nie Events gebaut. Nur, weil sie mir erlaubte bei HN (HabboNews) ohne Regeln zu arbeiten und ohne feste Zeiten, konnte ich frei bauen ohne, dass meine Krankheiten mir im Weg standen. Also kurz gesagt ist mein Einstieg bei Wired durch Events zustande gekommen, wo ich über die Zeit das Buggen lernte und durch das Buggen, habe ich - ohne Wireds je selbst genutzt zu haben - die Wireds gelernt, also bevor ich je das Einstellungsfenster gesehen habe, einfach durch spielen und helfen und danach kam durch Ines die Chance selber Events zu veröffentlichen. Das war mein erstes mal ein Wired doppelklicken und zum ersten mal das kleine Fenster zum einstellen sehen. :p
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Wie muss man sich das vorstellen, dass du durch das Buggen von Wireds die Wireds selbst kennengelernt hast? War es für dich dann leichter einzelne Wireds zu lernen oder konntest du sogar bereits mehrere Wireds (ohne je gesehen zu haben wie sie von "innen" aussehen) genau verstehen wie sie einzustellen wären?
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Die Sache hat ja mit einem einfachen Grund gestartet. Ich liebe es Leuten zu helfen, das macht mir immer sehr viel Spaß und je mehr Bugs ich finden konnte, desto besser kann ich natürlich meine Hilfe anbieten. Gelernt habe ich Wireds einfach vom Zugucken. Ich habe den Raum oft rausgezoomt und anderen einfach zugeguckt als sie ein Event spielten. Dadurch leuchten ja immer die in dem Moment aktiven Wireds kurz auf. Mit der Zeit wusste man dann was jedes Wired tut (bis auf so ausnahmen wie Wired Effekt: Timer zurücksetzen) alleine vom Namen und dem Moment, wo es beim Zusehen aktiviert wurde/was in dem Moment im Spiel passiert ist. Als ich dann Wireds eingestellt habe, konnte ich jedes Wired bis auf das oben genannte direkt recht gut nutzen. Natürlich nur in dem Rahmen der Spiele, die es zu der Zeit gab. Ich habe mir tatsächlich gar keine Gedanken gemacht wie man Wireds nutzt oder ob man irgendwas Bestimmes damit machen muss bis ich diese dann Jahre später selber mal ausprobiert habe.
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Mit welchen Wireds kann man am meisten etwas anfangen und welche sollte man sehr gut verstehen?
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Also tatsächlich muss ich zu der Frage Respekt an Jonas (sirjonasxx) und sein Wired-Team aussprechen. Ich habe erst wenig mit den neueren Wireds gemacht, aber ich würde behaupten, man sollte die neuen eher verstehen lernen als die älteren. Die Neuen sind einfach vielfältiger in der Anwendung. Alleine die dünnen Extra Wireds, ich würde am meisten Zeit in diese Wireds und in Signal Wireds stecken, die find ich momentan am besten. Also klar, wer neu mit Wired ist, sollte erstmal jedes Wired angucken und wenn man die Zeit hat versuchen jedes Wired einmal in einem Stapel einzusetzen. Das muss gar nichts besonderes sein. Einfach tritt-auf Wired in den Raum legen und dann ein Möbelstück per tritt-auf ändern, dann das nächste Wired rein tun und daraus einen Stapel machen, bis man jedes Wired 1x genutzt hat und danach hat jeder seine eigenen Ideen was er gern öfter nutzt und was nicht. Aber für mich persönlich sind die Extra Wireds und das Signal Wired die, die ich am besten verstehen möchte, weil die meiner Meinung nach am meisten können, dafür aber auch am Schwierigsten sind. Am Besten verstehen sollte man kein bestimmtes Wired, sondern auf einem Anfänger Level jedes und danach kann man sich je nach eigener Präferenz weiter in eine bestimmte Richtung bilden, die einem selbst gefällt.
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Hast du irgendwelche Lieblingswireds aus dem alten Wired-Katalog? Bzw. hast du dich in einer bestimmten Richtung "weitergebildet"?
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Aus dem alten Katalog wäre es Wired Effekt: Möbelstück nimmt Zustand und Position ein, einfach weil ich gern, um Wired zu sparen andere Wireds je nach Situation bewegt habe, anstatt alles doppelt und dreifach einzustellen. Ich habe mich in keine bestimmte Richtung weitergebildet, aber hoffentlich bald alles was mit Events zu tun hat. So könnte ich dann anderen schneller helfen.
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Gibt es nach den mehreren Wired-Updates immer noch nützliche Wired-Bugs, die du anwendest?
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Ich bugge immer noch sehr gerne in Events Teleport Wireds und ich nutzte für meine Wired-Konfigurationen gerne den Umschalt-Effekt (früher war es noch mit Wired drehen/bewegen), um neue Interkationen zu ermöglichen, die eigentlich nicht vorgesehen waren. In Events gibt es aber keine bestimmten Wired Bugs, außer Teleport-Bug. Der Rest ist ja meist Fehler von Ersteller ausnutzen. Bug sagt man ja oft nur so, obwohl es kein richtiger Bug ist. Also, wenn wer z. B. die Tür falsch einstellt, sagt jeder es buggt und solche Bugs kann man zum Helfen nutzen.
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Als Bug-Profi hast du vielen Usern weitergeholfen, aber wie gehst du mit der Frage der Fairness um, wenn es darum geht, Bugs auszunutzen, um einen (Wettbewerbs-)vorteil zu erlangen?
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Nun im Spiel ist das ja nicht verboten. Ich sehe den Fehler eher beim Ersteller. Wenn ich einen Bug kenne und der Ersteller dagegen nichts tut/ihn nicht kennt, habe ich kein Problem anderen zu helfen. Es geht ja im Grunde um nichts. Es gibt ja auch so Sachen wie, man hat weniger Zeit als man eigentlich haben sollte
oder irgendwas bewegt sich nicht, dann haben Leute, die später kommen, wenn es gefixt ist ja auch einen Vorteil, wenn man es so will. Das Schöne an dem Vorteil mit Bugs war ja, dass ich jedem geholfen habe, der wollte. Es hat also jeder die Chance gehabt. :p Ich weiß aber nicht wieso man das als cheaten sieht, wer auch immer das tut. Es ist halt eine Abkürzung. Gibt es in allen Spielen und kann jeder sich ja selbst aussuchen wie er es macht, wenn man sich informiert oder selbst testet. Es gibt ja bei anderen Spielen auch so Bugs, darum gibt es mehrere Kategorien. Weltrekord mit Abkürzung xy, mit Bug xy, normal usw. Also cheaten ist es für mich nicht aber aufjedenfall Zeit sparend. Ich habe jedoch nichts dagegen, wenn jemand ein Event baut und sagt, das bitte nicht machen und es dann gut begründet. Wenn man es schlecht begründet dann schwierig. o: Ich finde alles, was habbo einem gibt, ist kein cheaten. Aber, wenn man Programme nutzt oder so, fängts bei mir an, wo ich sage, dass es cheating ist. Ich habe aber auch nichts gegen Leute, die anders denken. Skripting ist das was ich nicht mag, zumindest wenn man es nicht zum Spaß nutzt, sondern gegen andere. |
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Was zeichnet einen Wired-Profi für dich persönlich aus? Was sollte man mit Wireds beherrschen um als Experte zu gelten?
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Die Frage ist echt schwer zu beantworten, wahrscheinlich weniger als man denken würde. Ich denke ein Profi kann man sehr schnell werden, da man nicht viel Zeit braucht, um ein gutes Level zu erreichen, wenn man fast jedes Wired gut nutzen kann und man in der Lage ist automatische Spiele zu bauen, egal welche. Dann ist man an sich schon gut dabei. Ein Experte ist dann nochmal eine andere Hausnummer. Ich denke als Experte sollte man in der Lage sein, wenn man einen Ablauf von Dingen sieht, die passieren, und man sich die Wireds anguckt, mindestens 90%, wenn nicht sogar mehr, der Stapel nachzuvollziehen (z. B. das Snake Game, wo wir das ja getan hatten). Als Experte ist man so gut, dass man fast alles auf einer logischen Basis einstellen/fixen kann. Davon ausgenommen sind natürlich neue Bugs/Updates oder was auch immer. Aber um sich Experte nennen zu wollen muss schon einiges stimmen.
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Welche User hast du bereits kennengelernt, die auf diesen Experten Niveau heran kommen?
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Also bei sirjonasxx ist es leicht zu erkennen, da man viel von ihm mitbekommt. Ich habe einige Events, die er eingestellt hat gespielt und er ist ja praktisch der Teamleiter des Wired-Teams. Sein Snake-Game war das bisher beste Wired Event/Spiel, dass wir je gesehen hatten. Dann denke ich noch an sternthomas2, den kennen die meisten zwar von AFK-Level Räumen und da ist er natürlich Experte, aber er kann dir auch jedes Spiel einstellen ohne bedenken. Und surab1996 ist unser verrückter Wired Lehrer mit seiner Seite zum Wired lernen, da muss man auch nicht mehr zu sagen xD Wenn er mal keine Pferde buggt, hilft der Surab immer anderen mit Wireds oder findet neue Lösungen. :p Von IAmReallyBored aus dem .com Hotel habe ich zwar noch nicht so viel gesehen wie bei den anderen, aber er macht auch immer ganz verrücktes Zeug. Dinge, die man ohne ein Experten-Level wahrscheinlich nicht schafft.
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Gab es mal eine schwierige Wiredsache für dich, bei der du mehrere Stunden überlegen musstest, um sie zu lösen?
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Eigentlich gab es so etwas nicht, außer als ich synchron Games gebaut habe, aber eher in einem anderen Sinne. Es gab ja diesen Bug, bei dem die Bedingung zu früh das Auslösen erlaubte.
Dann habe ich massig Lösungen ausprobiert, aber es kamen immer ähnliche Fehler dabei heraus. Bis dann das Wired verändert wurde und der Bug gefixt war, dann ging es sofort. Mit den neuen Wireds, sollte ich sie jemals nutzen, könnte so etwas jedoch oft passieren, dass man etwas nicht lösen kann oder es lange dauert. Bei den neuen Wireds kommt man ohne mit anderen zu reden nicht so einfach ans Ziel. |
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Was waren für dich deine kreativsten Wired-Spiele/Wired-Einstellungen?
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Ich fand meine Geheimnisse eigentlich am kreativsten, weil es dabei nur darum ging kreativ zu sein. Es war keine speziell krasse Einstellung oder so, aber wenn ich Labys baute, war mein Ziel immer, dass die Leute gut in Gruppen spielen können.
Bei Geheimbadges war mein Ziel immer 1. Teamarbeit, dann 2. dass zu der Zeit HabboNews (HN) davon profitiert, indem die Leute durch das Event auf die Webseite gehen, und 3. dass es ein recht nettes Rätsel ist. Meine Lieblingsidee habe ich leider nie gebaut, aber ich habe immer Codes in den Räumen versteckt, die man finden musste. Ich habe die Codes unterteilt. Es gab einmal Codes für Geheim und gleichzeitig Codes für Gewinne. So konnten Leute, die nach den Codes suchten, auch Glück haben und Taler usw. gewinnen. Den Taler-Code musste man bei HN unter der Event News schreiben. So konnte immer nur eine Person gewinnen und niemand konnte versuchen, die Codes öfter zu nutzen. Damit hatte ich die Aufmerksamkeit für die Fanseite, bei der ich gearbeitet habe, schon mal erledigt. Dann brauchte ich Rätsel für das Öffnen des Geheimwegs. Meine Lieblingsidee wäre die mit Fußbällen und fliegenden Inseln gewesen. Das lässt sich sehr leicht umsetzen, aber ich bin nie dazu gekommen, weil es viel Arbeit ist. Eine andere Idee war so, dass jede 10. Person, die in einen Raum kam, einen Helm bekam. Der Helm blieb für x Sekunden, wenn man den Raum geschafft hat, bevor der Helm weg war, gab es einen Code. Dann musste man mit allen Codes noch ein Rätsel lösen. Da keiner alle Codes gesammelt hat, sondern sich Leute zusammentun und rätseln mussten, fand ich das immer sehr schön. Also vom "Wired" her war es recht langweilig, aber wenn man die Ziele bedenkt, ist es kreativ. Bei den Events waren Leute, die Gruppen erstellt haben und dort wurden Codes gepostet. Im Startraum waren immer massig Leute am Rätseln, während andere mehr Codes suchten. Beim Start waren immer über 30 Leute dabei, das sorgte auch dafür, dass viel mehr Leute das Event gespielt haben, die sonst keine Events machen. An sich ist es sehr einfach, aber das Ergebnis war immer sehr schön für mich. Die Leute hatten Spaß und mussten nicht alleine spielen (keine Warteschlangen-Spiele in Massen). Man konnte Preise gewinnen und wer wollte, konnte beim Rätseln helfen. Und wenn das durch ein Geheimbadge mit Rätsel zustande kam, dann war ich sehr zufrieden mit meinen Events. |
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Vielen Dank für das Interview und deinen tollen Antworten :)
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Kein Problem. :p
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