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Magst du uns erzählen, wo du im Hotel besonders aktiv warst/bist?
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Habbo spiele ich ja nun ganze 7 Jahre. Ich habe meinen Account zwar 2011 erstellt, aber habe aktiv angefangen im Jahr 2013. Dort habe ich meine ersten Bekanntschaften gemacht mit Jobcentern, Events, Händlern und co. Ich wurde im Jahr 2014 damals gefragt, ob ich einer Fanseite beitreten möchte, da diese Mitarbeiter gesucht hatte. Es handelt sich um die Fanseite "HabView.net" - ich habe mich damals beworben und wurde letztendlich auch angenommen. Ich war daraufhin ein angestellter im Eventmanagement. Im Jahr 2016 wurde ich dann Administrator auf HabView und leitete HabView 2 Jahre lang mit Ne.ko und Invictus,x aus dem deutschen Habbo Hotel. Im Jahr 2018 beendete ich jedoch meine Amtszeit als Administrator.
Da ich gerne Räume baue, Events erstelle und WIREDs einstelle, habe ich mich damals dazu entschlossen nicht aufzuhören und immer weiterzumachen, bis ich dann letztendlich meine Chance als BAW-Leiter bekam. ;) |
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Was ist eigentlich das BAW-Projekt und welches Konzept steckt dahinter?
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Das Builders at Work-Projekt gibt es schon Jahre. Damals wurde ein Team von einem Leiter angeführt mit 5 anderen Helfern, die das Projekt unterstützt haben. Die Amtszeit der BAW-Helfer endete immer nach 4 Monaten, die von dem Leiter sogar nach 6. Seit 2016 heisst das Projekt "Builders at Work 2.0" und es gibt nur noch einen Habbo, der lokale und globale Events für Habbo baut. Das BAW-Projekt dient perfekt für Habbos, die bekannt sind für ihre Räume und Events. Du hast als BAW-Leiter eine tolle Möglichkeit dich noch einmal selbst zu übertreffen, da dir das Projekt so viel Fläche bietet.
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Wie bist du für das Builders at Work-Projekt ausgewählt worden bzw. wie wird man das überhaupt und kam das für dich überraschend?
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Meiner Meinung nach kannst du auf dich ziemlich aufmerksam machen, in dem du mehrere Raumwettbewerbe im deutschen Hotel gewonnen hast. Ebenso solltest du dem deutschen Hotel zeigen, dass du auch in sachen WIREDs keinerlei Probleme hast - bau Events, um dich zu beweisen!
Ausgewählt wirst du von einem Staff (Im deutschen Hotel ist es Clepsidra). Nun gut, ich weiß nicht wie es bei den anderen Habbo's war, aber ich erzähle es mal aus meiner Sicht.. Ich wurde von ihr damals darauf aufmerksam gemacht, dass sie Interesse hat mich als neuen BAW-Leiter zu nehmen. Daraufhin hatten Clepsidra und ich drei Gespräche bevor ich dann letztendlich fest angestellt als BAW war. Beim ersten Treffen haben wir uns in einem 5-Minütigen Gespräch ausgetauscht, was das BAW-Projekt eigentlich ist. Eine Woche später hat sie mir eine halbe Stunde lang die Regeln erklärt, ich bekam daraufhin eine E-Mail, welche alle Regeln des Projekts beinhaltet. Ich musste den Regeln zustimmen, sodass ich an dem Projekt teilnehmen darf. Im dritten Gespräch bekam ich dann alles, was einen BAW-Leiter ausmacht. 7000 Builders Club Limit, 4 Monate BC, 4 Monate HC, das Amts-Badge, Sandbox Zugang. Es kam sehr überraschend, ja, weil ich niemals damit gerechnet hätte, dass ich mal BAW-Leiter des deutschen Habbo Hotels werde! : ) |
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Hast du schon Erfahrungen mit globalen Kampagnen machen können, falls ja wie läuft das dann ab?
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Jeder BAW, der sich dem Projekt anschließt hat eine Forderung, die er innerhalb seiner Amtszeit erfüllen muss, um seine 4 Monatige Amtszeit zu bestehen. Man bekommt vorgeschrieben, dass man sich 2 Lokalen und 1 globalen Event anschließen muss. Das heisst, dass der BAW-Leiter dazu verpflichtet ist mindestens 2 Events für das deutsche Habbo Hotel zu bauen. Ebenso wirst du von dem Sandbox-Staff, der die Kampagnen leitet eingeladen, um an einer globalen Kampagne teilzunehmen. Das Verfahren läuft über E-Mail, welche man bekommt, um alle Informationen über die Kampagne zu erhalten. Im Sandbox selbst hat jeder BAW-Leiter die Möglichkeit bei Fragen sich an andere BAW-Leitern zu wenden oder direkt an den Sandbox-Staff, der auch oft im Sandbox selbst online ist.
Ich habe bereits an mehreren Kampagnen teilgenommen. Sei es selber gebaut, Wired eingestellt oder einfach nur die Räume getestet, ob diese Bugs beinhalten. Bugs werden direkt per Mail an den jeweiligen Erbauer mitgeteilt, die er dann daraufhin beheben sollte. Sich an einer globalen Kampagne zu beteiligen macht ziemlich viel Spaß, weil man weiss, dass dein Raum in jedem anderen Hotel auf dieser Welt verfügbar ist! |
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Kannst du uns etwas über das "Sandbox-Hotel" verraten, evtl. auch welche anderen Wireds es dort gibt und welche Funktionen sie haben?
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Das Sandbox-Hotel ist der Treffpunkt für BAW-Leiter, EX Leiter, Staffs und auch Developer. Man kann sich so viele Informationen in dem Hotel ergattern, weil du täglich Kontakt finden kannst zu Developern, die für Habbo arbeiten. Das Sandbox-Hotel ist ebenso ziemlich praktisch dafür um Räume zu bauen. Du hast dort alles was du dir vorstellen kannst. Wenn mal etwas fehlt kannst du dich ebenso direkt an deinen Lokalen Staff wenden, der dir das Möbel, welches fehlt im Sandbox gibt. Soweit ich weiss gibt es sogar ein Video auf Youtube, welches User gemacht haben, die einen illegalen Zugriff zum Sandbox hatten. Das Video nennt sich so weit ich weiss "Taking a look in sandbox.habbo.com" - kannst es dir ja mal anschauen, haha.
Wireds gibts alle, die es in jedem anderen Hotel auch gibt. Neben den normalen Wireds auf die jeder User Zugriff hat, gibt es auch die Staffwireds. Nach Anfrage bei einem Staff erhältst du auch ein Staffwired, welches du in deinem Event verbauen magst. Es gibt jedoch 1 Wired, welches es nur im Sandbox gibt, aber hey: Mehr verrate ich auch nicht :) |
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Wie kamst du eigentlich zum bauen oder zu den Wireds und was hat dich dazu bewegt immer weiter zu machen?
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Für diese Frage gibt es nur eine Antwort - HabView.net! Ich bin der Fanseite so dankbar, dass diese mich damals aufgenommen hat. Die Seite hat mir alles ermöglicht, was ich in meiner Habbo-Laufbahn erreicht habe. Ebenso gab es Habbos, die mich immer mehr motiviert haben das beste aus mir herauszuholen. Darunter Habbo's wie: Forgetful,, Bench,x3, Invictus,x.
Ich habe nie aufgehört, weil ich immer mehr Events bauen wollte. Ich wollte anfangen mit richtig großen Events, die ich auch dann nach einer Zeit erbaut habe. |
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Hast oder hattest du jemals Vorbilder, die dich als Wired-Profi weiter gebracht haben?
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Klar, ich denke, die hat jeder. Mein größtes Vorbild war immer sternthomas2 - eine absolute Wired-Legende. Darunter auch viele Menschen von Habview.net - Bei denen ich mich immer inspiriert habe. Danke an .:Deutschland: und surab1996 mit denen ich mich immer perfekt unterhalten konnte, wenn es um WIRED geht!
Jeder Wired-Anfänger sollte sich immer ein Vorbild rauspicken. Man lernt so meiner Meinung nach am besten, weil jeder Wired-Spiele-Ersteller anders einstellt. |
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Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ob Wireds schwierig oder einfach sind, was ist deine Meinung und was denkst du warum es so große Meinungsunterschiede gibt?
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Aller Anfang ist schwer. Ich hatte es auch nie leicht und habe als Anfänger gestartet. Ich erinnere mich an die Zeit vor 6 Jahren. Ich hatte mit einem Freund mein erstes User-Game gebaut, welches er komplett eingestellt hat, weil ich es nicht konnte, haha. Ich habe einen Raum aus Versehen kaputt gemacht, weil ich die Wireds stapeln wollte. Daraufhin meinte er, dass ich das Game doch wieder neu-einstellen sollte, weil ich ja mit eigener Hand kaputt gemacht habe. Ich saß letztendlich mehrere Stunden in dem Raum, bis ich die Wireds eingestellt hatte.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, der WIRED direkt zum Anfang perfekt einstellen konnte. Man sollte immer probieren, das macht einen zum Wired-Profi. Es gibt zahlreiche Youtube-Wired Tutorials, die einem helfen könnten sich zu verbessern. Die Meinungsverschiedenheit ist meiner Meinung nach so groß, weil es die unterschiedlichsten Spiele in Habbo gibt. Von einfachen Laby-Games, bis zu großen Team-games wie Capture the Flag, Rush Hour und mehr. Probier jeden Tag ein bisschen mehr - go for it! |
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Was war dein größtes/komplexestes "Wired-Bauprojekt" und was konntest du für dich als Wired-Experte daraus mitnehmen?
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Ich habe mir damals über mein erstes Wired-Projekt, welches relativ groß war gar keine Gedanken gemacht. Ich habe darauf losgebaut und letztendlich gemerkt, dass ich das Game wieder aufnehmen konnte, da nichts funktioniert hat.
Nach einer Zeit habe ich immer größere Spiele eingestellt wie Trap Wars, Base Wars, Danger Zone, Base Raiders und Capture the Flag. Dabei konnte ich mir mitnehmen, dass man immer einzelne Schritte machen sollte, bevor man wirklich das ganze Game auf einmal einstellt. Testen bei der Bauphase ist das wichtigste! Man sollte niemals erst das Spiel fertig bauen und erst dann testen, wenn man bemerkt: ,, Oh, es funktioniert nicht!", haha. Klar. Der Anfang ist immer schwer, aber alles geht nach einer Zeit auch, wenn du ziemlich viel Zeit hinnehmen musst für ein relativ großes Wired-Spiel. |
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Ist der Bedarf an Wired-Techniker deiner Meinung nach groß, sollte es mehr von ihnen geben und siehst du Potential bei einigen Usern, die in Zukunft großartige Wired-Profis werden könnten?
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Es gibt viele Habbos, die WIREDs gut beherrschen, aber wiederum gibt es Habbos, die WIREDs kaum beherrschen. An Wired-Technikern fehlt es aber meiner Meinung nach nicht im deutschen Habbo Hotel. Ja, solche User gibt es immer. Fangt klein an und erweitert eure Wired-Kenntnisse, bis ihr eure Einstellung perfektioniert.
Es gibt im Bereich WIRED kein "zu gut" und kein "zu schlecht" - bleibt immer dran, um besser zu werden. |
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Vielen Dank für das Interview!
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Sehr gerne!
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