Stapel-Logik und Wired-Typen
Wer ganz am Anfang steht, Wireds zu lernen, darf diesen Artikel nicht verpassen!
Den Wired-Stapel verstehen
Ein Wired-Stapel besteht mindestens aus den Wired-Typen Auslöser und Effekt. Damit kann bereits viel unternommen werden. Weitere Typen sind Bedingungen, Selektoren und Extras, die den Stapel noch viel komplexer machen können. In diesem Bild gibt es eine kleine Zusammenfassung welcher Wired-Typ für was im Stapel zuständig ist:
Den Wired-Stapel verstehen
Ein Wired-Stapel besteht mindestens aus den Wired-Typen Auslöser und Effekt. Damit kann bereits viel unternommen werden. Weitere Typen sind Bedingungen, Selektoren und Extras, die den Stapel noch viel komplexer machen können. In diesem Bild gibt es eine kleine Zusammenfassung welcher Wired-Typ für was im Stapel zuständig ist:
Zuerst passiert also das Auslösen. Beispielsweise kann mit WIRED Auslöser: Habbo tritt auf Gegenstand ein Effekt ausgeführt werden. Aber nicht jede Auslösung muss auch in einer Ausführung enden. Der Stapel erhält den Auslöse-Impuls und überprüft immer zuerst, ob (standardmäßig) alle Bedingungen im Stapel gültig sind. Trifft das zu, wird das Ausführen erlaubt. Ausführen bedeutet für den Stapel dann, dass alle Effekte (standardmäßig) durchgeführt werden.
- Übrigens: Das Konzept des Ausführens findet sich auch im WIRED Effekt: Wired-Stapel ausführen wieder, denn dort wird ein ausgewählter Stapel ausgeführt, selbst wenn Bedingungen des ausgewählten Stapels ungültig sind, da es sich nicht um eine Auslösung handelt. Die Überprüfung der Bedingungen findet also nur im Zusammenhang mit der Auslösung statt. -
Warum bestimmte Habbo-Effekte spezielle Auslöser benötigen
Wichtig ist noch, dass bestimmte Effekte nur durch bestimmte Auslöser ausgeführt werden können. Nämlich handelt es sich hierbei um Habbo-abhängige Effekte, wie z. B. WIRED Effekt: Zu Möbelstück teleportieren. Diese Effekte erkennt man daran, dass ihr Effekt sich auf Habbos/Bots/Haustiere (können zusammengefasst auch als auslösenden Typ bezeichnet werden) anwenden lässt. Doch woher wissen diese Wireds eigentlich welchen Habbo sie für ihren Effekt nehmen sollen? Standardmäßig holt sich der Effekt den Habbo (oder Bot/Haustier) aus dem Auslöser-Wired heraus. Deswegen müssen es Auslöser sein, die durch Habbos aktiviert werden. Daher auch die Bezeichnung "auslösender Typ". Der Effekt nimmt also den auslösenden Typ und wendet seinen Effekt auf diesen an. Wenn ein Auslöser wie WIRED Auslöser: Effekt wiederholen genutzt werden würde, wird der Effekt zwar ausgeführt, aber an keinen auslösenden Typen, da der Auslöser keinen mitbringt.
Anpassungen von Wireds und besseres Verständnis der Wired-Typen
Du hast sicher bemerkt, dass ich oft den Begriff "standardmäßig" verwendet habe. Das liegt daran, dass mit Extras und Selektoren diese Standards einstellbar werden und somit Neues ermöglicht wird. Extras können das Wired-Verhalten ggf. verändern und Selektoren können Userquellen und Möbelquellen liefern, sodass z. B. Effekte mit Habbo-Bezug ihren Effekt auf andere Habbos anwenden, statt auf den auslösenden Typ usw.
Alle Wired-Typen können mit Assoziationen ein wenig besser verstanden werden:
Auslöser verhalten sich wie Batterien.
Effekte wie Geräte.
Bedingungen wie die Polizei.
Selektoren wie Jury-Mitglieder.
Extras wie Gesetzgeber.
Und wenn Du sagst, dass alles wäre in einem Video viel besser zu verstehen, dann habe ich eine gute Nachricht. Dieses Video existiert bereits: So leicht verstehst du Wired wirklich! Wired für Laien einfach erklärt
- Übrigens: Das Konzept des Ausführens findet sich auch im WIRED Effekt: Wired-Stapel ausführen wieder, denn dort wird ein ausgewählter Stapel ausgeführt, selbst wenn Bedingungen des ausgewählten Stapels ungültig sind, da es sich nicht um eine Auslösung handelt. Die Überprüfung der Bedingungen findet also nur im Zusammenhang mit der Auslösung statt. -
Warum bestimmte Habbo-Effekte spezielle Auslöser benötigen
Wichtig ist noch, dass bestimmte Effekte nur durch bestimmte Auslöser ausgeführt werden können. Nämlich handelt es sich hierbei um Habbo-abhängige Effekte, wie z. B. WIRED Effekt: Zu Möbelstück teleportieren. Diese Effekte erkennt man daran, dass ihr Effekt sich auf Habbos/Bots/Haustiere (können zusammengefasst auch als auslösenden Typ bezeichnet werden) anwenden lässt. Doch woher wissen diese Wireds eigentlich welchen Habbo sie für ihren Effekt nehmen sollen? Standardmäßig holt sich der Effekt den Habbo (oder Bot/Haustier) aus dem Auslöser-Wired heraus. Deswegen müssen es Auslöser sein, die durch Habbos aktiviert werden. Daher auch die Bezeichnung "auslösender Typ". Der Effekt nimmt also den auslösenden Typ und wendet seinen Effekt auf diesen an. Wenn ein Auslöser wie WIRED Auslöser: Effekt wiederholen genutzt werden würde, wird der Effekt zwar ausgeführt, aber an keinen auslösenden Typen, da der Auslöser keinen mitbringt.
Anpassungen von Wireds und besseres Verständnis der Wired-Typen
Du hast sicher bemerkt, dass ich oft den Begriff "standardmäßig" verwendet habe. Das liegt daran, dass mit Extras und Selektoren diese Standards einstellbar werden und somit Neues ermöglicht wird. Extras können das Wired-Verhalten ggf. verändern und Selektoren können Userquellen und Möbelquellen liefern, sodass z. B. Effekte mit Habbo-Bezug ihren Effekt auf andere Habbos anwenden, statt auf den auslösenden Typ usw.
Alle Wired-Typen können mit Assoziationen ein wenig besser verstanden werden:
Auslöser verhalten sich wie Batterien.
Effekte wie Geräte.
Bedingungen wie die Polizei.
Selektoren wie Jury-Mitglieder.
Extras wie Gesetzgeber.
Und wenn Du sagst, dass alles wäre in einem Video viel besser zu verstehen, dann habe ich eine gute Nachricht. Dieses Video existiert bereits: So leicht verstehst du Wired wirklich! Wired für Laien einfach erklärt